Einzelansicht
do, 19. dec. 2024 Janetzki, Sigrid
Neue Publikation: Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken
Druckfrisch erschienen ist das Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. Darin publizieren auch Dr. Steffen Spitzner und Prof. Dr. Thomas Retzmann unter dem Titel: „Vorstellung von Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken.“ Das gesamte Jahrbuch steht zum kostenfreien Download (open access) zur Verfügung.
Abstract:
Entrepreneurship hat neben dem ökonomischen Nutzen das Potenzial, zur Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Die Herausforderungen infolge von Digitalisierung, Klimawandel und wirtschaftlichen Krisen erfordern neuartige Problemlösungen durch innovative Akteure verschiedenster Provenienz, wozu auch Intrapreneure als Entrepreneure „within a firm“ zählen. Jedoch gilt die Entrepreneurship Education seit Jahren als schlechteste entrepreneuriale Rahmenbedingung in Deutschland.
Um Maßnahmen der Entrepreneurship Education effektiv zu gestalten, bedarf es theoretisch fundierter und empirisch belastbarer Rahmenmodelle nebst validierter Messinstrumente, die den Learning Outcome erheben können. Für die kognitive Dimension kann bisher nicht auf solche Instrumente zurückgegriffen werden. Allerdings spielen fachbezogene Fähigkeiten eine zentrale Rolle beim Lernen, denn die Entwicklung übergreifender Kompetenzen scheint das Vorhandensein gut ausgeprägter Fachkompetenzen vorauszusetzen.
Auf Basis eines eigens konzipierten Rahmenmodells wird im Beitrag der Frage nachgegangen, ob sich unternehmerisches Wissen und Denken als eigenständiger Gegenstandsbereich konstruieren und inhaltsvalide als eindimensionales Konstrukt objektiv, differenziert, trennscharf, zuverlässig und fair messen lässt. Dazu wurde die klassische mit der probabilistischen Testtheorie kombiniert und die 1-PL-Rasch-Skalierung inkludiert. Ausblickend wird aufgezeigt, dass nach Testnormierung durch Interventionsstudien empirische Evidenz für die effektive Gestaltung von Maßnahmen der Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung generiert werden kann.
Bibliographische Angaben:
Spitzner, Steffen; Retzmann, Thomas: Vorstellung von Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken. In: Kögler, Kristina; Kremer, H.-Hugo; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 198-219. doi:10.3224/84743054