Prof. Dr. Thomas Retzmann

Chairholder

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Room:
R09 R00 H33
Phone:
+49 201 18-33667
Email:
Consultation Hour:
dienstags, 16:30 bis 17:30 Uhr Telefonsprechstunde, ab dem 22.10.2024, Anmeldung per E-Mail über das Sekretariat bis spätestens Freitag 11:30 Uhr vor der Sprechstunde erforderlich!
Homepage:
https://www.wida.wiwi.uni-due.de/
Address:
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften
und Didaktik der Wirtschaftslehre
Universitätsstraße 9
45141 Essen

Bio:

Publikationsverzeichnis:
Download (PDF)

Curriculum Vitae:

Ausbildung zum Industriekaufmann

1982 - 1988
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gesamthochschule Siegen und Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer

1988 - 1990
wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Modellversuch zur Förderung der pädagogischen Beratung im Handwerk am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln

1990 - 1995
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln

1994
Promotion zum Dr. rer. pol. an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln mit der Dissertation »Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik. Eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften«

1995 - 2001
wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und die Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Bielefeld

2002 - 2003
Direktor der PfalzAkademie, Lambrecht

2003
Habilitation an der philosophischen Fakultät der Universität zu Kiel

WS 2003/2004
Vertretungsprofessur für "Wirtschaftslehre/Wirtschaftsdidaktik" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Halle/Wittenberg

SS 2004
Freiberuflicher Dozent an privaten Hochschulen (Cologne Business School; Europa Fachhochschule Fresenius, Köln)

WS 2004/2005 - WS 2005/2006
Vertretung der Professur für "Ökonomie und ihre Didaktik" an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

SS 2006 - WS 2007/2008
Professur für "Ökonomie und ihre Didaktik" an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

seit SS 2008
Lehrstuhl für "Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre" der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen

2009
Ruf auf die W3-Professur „Ökonomische Bildung“ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg; abgelehnt

2015
Ruf auf die W3-Professur „Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, abgelehnt

Honours and Awards:

1996
Auszeichnung der Dissertation mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

2012
Auszeichnung mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in der Kategorie Schul-/Lehrbuch für das Projekt "ethos - Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung"

2014
Auszeichnung des Buches „Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung“ mit dem SCHULEWIRTSCHAFT Schulbuchpreis

2017
Auszeichnung des Projekts „losleger – Der Profilcheck für unternehmerisches Talent“ mit dem Förderpreis der WGZ BANK Stiftung

Fields of Research:

  •     Ökonomische Allgemeinbildung und kaufmännische Berufsbildung für die digitale Wirtschaftswelt
  •     Kompetenzen und Standards der ökonomischen Domäne
  •     Orientierung in der modernen Arbeits- und Berufswelt
  •     Entrepreneurship Education
  •     Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung
  •     Komplexe Lehr-Lern-Arrangements für die ökonomische und berufliche Bildung

Publications:

Filter:
  • Retzmann, Th.; Yilmaz, C.: Inklusive Übungsfirma 4.0 - Forschung und Entwicklung im designbasierten Verbundprojekt. In: Kremer, H. -Hugo.; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E. (Ed.): Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Berichte zur beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn 2023, p. 48-66. Full textCitationDetails
  • Retzmann, Th.; Spitzner, St.: Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzen einer außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung. In: Birke, F. (Ed.): Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2023, p. 133-153. doi:10.1007/978-3-658-38560-6_11 CitationDetails
  • Yilmaz, C.; Retzmann, Th.: Gestaltungsprinzipien für die Innovation der Übungsfirma unter den Bedingungen von Digitalisierung, Geschäftsprozessorientierung und Inklusion. - Ergebnisse aus einem Design-Based Research-Projekt in der außerschulischen Berufsbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol 2023 (2023) No 2, p. 287-318. doi:10.25162/ZBW-2023-0012CitationDetails
  • Bienengräber, Th.; Greiten, S.; Retzmann, Th.; Bogaczyk, L.; Geber, G.; Lenzen, H.; Rustemeyer, M.; Turhan, L.: Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - das Projekt BEaGLE.. In: Lutz, D.; Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Strecker, A.; Urban, M. (Hrsg. ): (Ed.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann, Münster, New York 2022, p. 55-68. CitationDetails
  • Retzmann, T.; Seeber, G.: Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum – zur Geschichte und Situation einer umstrittenen Selbstverständlichkeit. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik Perspektiven der Wirtschaftspolitik, Vol 2022 (2022). doi:10.1515/pwp-2021-0063CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Yilmaz, C.: Inklusive Übungsfirma 4.0 - Forschung und Entwicklung im designbasierten Verbundprojekt. In: Kremer, H. -Hugo; Ertl, H.; Lloane, P. F. E. (Ed.): Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Tagungsband der AG Berufsbildungsforschungsnetz.. 2022. CitationDetails
  • Retzmann, Thomas; Yilmaz, Cennet: Die inklusive virtuelle Übungsfirma - Ein innovatives Lehr-Lernarrangement an der Schnittstelle von Digitalisierung und Inklusion. In: Die Berufliche Rehabilitation – Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, Vol 2019 (2022), p. 199-208. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Schröder, M.; Bienengräber, Th.; Greiten, S.: Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. In: Weyland, U.; Ziegler, B.; Driesel-Lange, K.; Kruse, A. (Ed.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. . Bonn 2021, p. 239-258. Full textCitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Bienengräber, Th.; Greiten, S.; Geber, G.: Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung. In: Kunze, K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J. - H; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, C.; Poel, K. te (Ed.): KOOPERATION – KOORDINATION – KOLLEGIALITÄT. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn 2021, p. 275-285. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Yilmaz, C.; Walter, J.: Die inklusive Übungsfirma - Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte, 2021. Full textCitationDetails
  • Greiten, S.; Geber, G.; Bienengräber, Th.; Retzmann, Th.: Kollegien qualifizieren - Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. In: SCHULE inklusiv, Vol 2020 (2020) No 9, p. 24-28. CitationDetails
  • Bogaczyk, L.; Schröder, M.; Retzmann, Th.; Bienengräber, Th.: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung. In: Wittmann, E.; Frommberger, D.; Weyland, U. (Ed.): In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen/Berlin/Toronto 2020, p. 113-130. doi:10.3224/84742437CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Spitzner, St.; Fortunati, F.: Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten. Essen 2019. doi:10.17185/duepublico/70630CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Greiten, S.; Bienengräber, Th.; Turhan, L.; Schröder, M.: Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika. In: Journal für Psychologie, Vol 2019 (2019) No 27. doi:10.30820/0942-2285-2019-2-313Full textCitationDetails
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.: Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship Education. In: Bijedic, T.; Ebbers, I.; Halbfas, B. (Ed.): Entrepreneurship Education: Begriff - Theorie - Verständnis. Wiesbaden 2019, p. 151-169. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Spitzner, St.: Wandel der Arbeitswelt - Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten. In: Schröder, R. (Ed.): Berufsorientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden 2019, p. 123-141. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Greiten, S.; Bienengräber, Th.; Turhan, L.; Schröder, M.: Competences of teachers and other educational professionals as condition for the success of inclusive vocational guidance in general and vocational schools, exemplified on organizing work placements for students. In: Journal für Psychologie, Vol 27 (2019) No 2/2019, p. 313-335. doi:10.30820/0942-2285-2019-2-313bCitationDetails
  • Retzmann, Th.; Bienengräber, Th.; Greiten, S; Turhan, L.: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - Skizze eines Forschungsprojekts. In: Esefeld, M.; Müller, K.; Hackstein, P.; von Stechow, E.; Klacke, B. (Ed.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn 2019, p. 103-110. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Der ehrbare Kaufmann in Zeiten moderner Wirtschafts- und Unternehmensethik - Eine Didaktik für die berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP, Vol 2019 (2019) No 4, p. 9-13. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Dinh, A.; Haves, M.: Krisen kompetent bewältigen? - Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Entrepreneurship Education. In: Wittmann, E; Frommberger, D.; Ziegler, B. (Ed.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, Berlin, Toronto 2018, p. 81-94. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Schulfach Wirtschaft – Eine neue Chance für die Ökonomische Bildung?. In: lehrernrw, Vol 2018 (2018) No 1, p. 15-18. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.: Financial Literacy - Finanzielle (Grund)Bildung - Ökonomische bildung. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol 86 (2017) No 3, p. 69-80. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; (unter Mitarbeit von Dinh, A.; Patitz, S. ): Losleger – Die Potenzialanalyse zum unternehmerischen Denken und Handeln. - Berufliche Orientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.. Hamburg 2017. doi:10.17185/duepublico/44259CitationDetails
  • Retzmann, Th. (unter Mitarbeit von Anh Phuong Dinh; Patitz), Sabrina: Kick-starter – The Potential Analysis for Entrepreneurial Talent - Vocational Orientation of Youth and Young Adults, Stiftung, Joachim Herz (Ed.), 2017. doi:10.17185/duepublico/44259) CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Haves, M.; Kaulvers, Chr.: Das Praxissemester zwischen pädagogischer und akademischer Praxis.. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Vol 2017 (2017) No 63, p. 45-66. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Schule - Wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2016 (ISBN: 978-3-7344-0331-6). CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Bernd Remmele; Seeber), Günther: Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung. In: Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Ed.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. BIBB, Bonn 2016, p. 71-84. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Felix Frühauf: Financial literacy in Germany. In: Aprea, Carmela; Breuer, Klaus; Davies, Peter et al. [Ed. ] (Ed.): International Handbook of Financial Literacy. Singapore 2016, p. 263-276. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ein integratives Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung - Wozu ein Kompetenzmodell für die ökonomische Domäne? . In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 6 (2016) No 2, p. 50-54. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Günther Seeber: (referiert) Financial Education in General Education Schools - A Competence Model. In: Aprea, Carmela; Breuer, Klaus; Davies, Peter et al. [Ed. ] (Ed.): International Handbook of Financial Literacy . Singapore 2016, p. 9-23. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Bank, Mit Volker: Stichwort: „Ökonomische Bildung“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Vol 23 (2016) No I, p. 20-21. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Warenethik in einer zeitgemäßen wirtschaftsmoralischen Bildung. In: Retzmann, Thomas; Grammes, Tilman (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 7-20. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Karin Krzatala: Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung - Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 128-143. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Viona Hausmann: US-amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 330-345. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Grammes, T.: Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung - Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts. In: Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 9-20. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Grammes, T. (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. - 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974940-3). CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Müller, Christian; Schlösser, Hans J.; Schuhen, Michael; Liening, Andreas (Ed.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 99. Stuttgart 2014, p. 145-167. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Felix Frühauf: „Financial Fitness for Life“ – Reichweite und Grenzen der US-amerikanischen Testreihe für die finanzielle Allgemeinbildung. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 43-56. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde, WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974-941-0). CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt, WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974939-7). CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik - 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung, WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974940-3). CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974-941-0). CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Grammes, T. (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. - Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt. Band 4 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014 (ISBN: 978-3-89974939-7). CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (2014). CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?. In: lehrernrw.57, Vol 2013 (2013) No 2, p. 13-16. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Iris Bölke: Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen: Bestandsaufnahme und Innovationsbedarfe. In: Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, p. 54-66. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Karin Krzatala: Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport - Eine innovative Methode für den Ökonomieunterricht. In: Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, p. 304-317. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. - Konzepte, Analysen und empirische Befunde., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013 (ISBN: 978-3-89974841-3). CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II - Konzepte, Analysen und empirische Befunde, WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2013 (ISBN: 978-3-89974841-3). CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Karin Krzatala: Doping im Spitzensport: Gibt es eine ökonomische Erklärung und Lösung?. In: Bildung, Bundeszentrale Für Politische; Sportwissenschaft, Bundesinstitut Für; Agentur, Nationale Anti Doping; Doping, Translating (Ed.): Saubere Leistung ? – Grenzen akzeptieren. Reihe: Themen und Materialien. Bonn 2012, p. 163-188. CitationDetails
  • Bank, V.; Retzmann, Th.: Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern - Grundlagen und Befunde einer Weiterbildungsbedarfsanalyse. WOCHENSCHAU-Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne: - Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in Deutschland. In: GW-Unterricht, Wien, Vol 2012 (2012) No 125, p. 41-58. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Bank, Mit Volker: Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern. Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen Instruments. In: ZföB – Zeitschrift für ökonomische Bildung (www.zfoeb.de), Vol 2013 (2012) No 1, p. 6-26. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Karsten Schröder: Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung – Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, p. 168-182. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: Ihne, H.; Krickhahn, Th. (Ed.): Werthaltungen angehender Führungskräfte. Baden-Baden 2012, p. 287-308. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Zukunftswerkstatt. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 760-762. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Szenariotechnik. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 605-607. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Rollenspiel. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 526-528. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Viona Hausmann: Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung – Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, p. 50-65. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Produktlinienanalyse. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 484-486. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Planspiel. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 472-473. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Nutzwertanalyse. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 431-433. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Fallmethode. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 237-239. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Dilemmamethode. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 181-183. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Arbeitsplatzerkundung. In: May, H.; Wiepcke, C. (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung, 8. Auflage. München 2012, p. 47-49. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Terra incognita: Das Fach »Volkswirtschaftslehre« am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen. In: Schuhen, Michael; Wohlgemuth, Michael; Müller, Christian (Ed.): Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft Band 96. Festschrift für Jürgen Schlösser. Stuttgart 2012, p. 237-251. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H. -C.: Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung - Kompetenzmodell - Aufgaben - Handlungsempfehlungen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. (ISBN 978-3-89974796-6) CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Bank, V.: Fachkompetenz von Wirtschaftslehrern - Grundlagen und Befunde einer Weiterbildungsbedarfsanalyse. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. (ISBN 978-3-89974799-7) CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung - Mündige Erwerbstätige durch ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts. 2012. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Die Szenariotechnik – eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer Bildung. In: Retzmann, Th. (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2011, p. 175-194. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Volker Bank: Training Needs Analysis in Economic Teaching. On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL). In: Zhao, Zhiqun; Rauner, Felix; Hauschildt, Ursel (Ed.): Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy. Beijing 2011, p. 203-206. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?. In: Prieß, Wolf (Ed.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung – strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag. Norderstedt 2011, p. 267-291. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Kompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament". Heft „Ökonomische Bildung“ vom 21.03.2011 (2011), p. 15-21. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung AGOEB – ARBEITSGRUPPE ÖKONOMISCHE BILDUNG: - Kompetenzziele für das allgemein bildende Fach „Wirtschaft / Ökonomie“ in der Sekundarstufe I. Ein gemeinsamer Vorschlag nordrhein-westfälischer Hochschullehrer für Ökonomische Bildung, Essen 2011. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft", Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 2. 1. Jg., 2011. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts. 2011. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Finanzielle Bildung in der Schule - Mündige Verbraucher durch ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts. 2011. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit G. Seeber: Standards für die ökonomische Bildung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 1, p. 51-53. CitationDetails
  • Retzmann; Th.; Hrsg.: Die Szenariotechnik – eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer Bildung. In: Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts. (2011), p. 175-194. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit T. Grammes: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer Curriculumbausteine. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 53-54. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit D. Loerwald: Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? - Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise. In: Retzmann, Thomas (Ed.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2011, p. 77-98. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit T. Engartner: Wie sollen die Weichen für die Deutsche Bahn gestellt werden - Pro und Contra Bahnprivatisierung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 23-31. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit K. Krzatala: Anspruch und Wirklichkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der Karikatur. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 15-18. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Th. Wehland: Freiheit und sozialer Ausgleich – Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft - Vier Rechtsfälle für die Sekundarstufe I.. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 9-14. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit K. -J. Burkard: Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 7-8. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: NRW-Modellversuch „Wirtschaft an der Realschule“. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 56-56. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit N. Höckesfeld: DeGöB Jahrestagung 2011. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 56-56. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; mit Bank, V.: Training Needs Analysis in Economic Teaching. - On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL). CitationDetails

    In: Zhiqun Zhao / Felix Rauner / Ursel Hauschildt [Hrsg.] (2011): Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy. Beijing (mit Volker Bank)

  • Retzmann, Th.; Mit Chr. Tieben-Westkamp: Ohne Ökonomie geht nichts! - Zur Notwendigkeit einer ökonomischen Alphabetisierung. In: dis.kurs: Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V., Sonderheft, Vol 17 (2010), p. 9-10. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Defizite finanzieller Bildung erneut präzise vermessen! - Rezension -, Heft 43, 11. Jg., 2010, S. 55. Unterricht Wirtschaft, 2010. CitationDetails

    (Besprechung des Buchs: Klaus Hurrelmann / Heribert Karch [Hrsg.] (2010) in Zusammenarbeit mit TNS Infratest Sozialforschung: Jugend, Vorsorge, Finanzen: Herausforderung oder Überforderung? MetallRente-Studie 2010. Frankfurt a. M. / New York)

  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Finanzen", Unterricht Wirtschaft, Heft 43, 11. Jg., 2010. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H. -C.: Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen. 135 S., Essen / Lahr / Landau / Kiel 2010. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit Th. Schlag: Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische Perspektiven. In: Pirner, M.; Schulte, A. (Ed.): Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation. Jena 2010, p. 225-258. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Gesetzlicher Mindestlohn – Pro und Contra. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 41, p. 30-35. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit T. Engartner: Das Portal „ich-will-lernen.de“: Ein Beitrag zur (ökonomischen) Alphabetisierung. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 43, p. 51-54. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit D. Loerwald: „Beraten und verkauft!“ – Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung. - Eine sozialökonomische Kartographierung der Falschberatung in Banken. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 43, p. 33-40. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit D. Loerwald: Misselling as a new Topic of Financial Education? - A Didactic Analysis of Investment Advice after the Financial Crisis . In: Journal of Social Science Education, Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, Vol 9 (2010) No 1, p. 49-58. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Ausbildungsmarkt", Unterricht Wirtschaft, Heft 39, 10. Jg., 2009. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Weber, B.; Haus, A. (Ed.): Ökonomie und Bildung. Wissenschaft - Classroom Experiments. Ökonomische Experimente als Unterrichtsmethode, Schwalbach/Ts. 2009. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: Politisches Lernen, Vol 27 (2009) No 1/2, p. 87-94. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Lehrling, Geselle, Meister – Ausbildungs- und Berufsperspektiven im Handwerk. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 10 (2009) No 39, p. 40-43. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: Forum Ware, Vol 37 (2009) No 1-4, p. 59-70. CitationDetails

    Hrsg. v. d. Deutschen Gesellschaft für Warenkunde und Technologie (DGWT) und der Österreichischen Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (ÖGWT) unter Mitwirkung der Internationalen Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (IGWT). 37. Jg., Heft 1-4/2009, S. 59-70

  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung – Ziele, Inhalte und Methoden aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive. In: Arndt, H.; Wierer, A. (Ed.): Kompetenzentwicklung durch handlungsorientierte Methoden. Theoretische Grundlagen und Arbeitsmaterialien. Nürnberg, 17 S. 2009. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen Bildung. In: Kaminski, H.; Krol, G. - J (Ed.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig?. Bad Heilbrunn/Obb. 2008, p. 71-90. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung und Spieltheorie. In: D. Loerwald; M. Wiesweg; A. Zoerner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft. Festschrift für G.-J. Krol. (2008), p. 215-230. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Stichworte: (1) Anleger, (2) Vertrag, (3) Vertrauen, (4) Korruption/Wirtschaftskriminalität, (5) Ethik, (6) Zukunftswerkstatt, (7) Szenariotechnik. In: Hedtke, R.; Weber, B. (Ed.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2008. CitationDetails
  • Retzmann, Th. (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Schwalbach/Ts., 206 S. 2007. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Die Produktlinienanalyse. In: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Schwalbach/Ts. (2007), p. 169-184. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Althammer, J.; Andersen, U.; Detjen, J.; Kruber, K. - P (Ed.): Handbuch ökonomisch-politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2007, p. 365-378. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Die Dilemmamethode im Ökonomieunterricht. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 8 (2007) No 30, p. 41-47. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Didaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung - Eine fachdidaktische Studie zur Innovation der kaufmännischen Berusbildung. Norderstedt , 663 S. 2006. doi:10.17185/duepublico/44228CitationDetails

    a) Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der
    allgemein bildenden Schulen.
    b) Entwicklung kompetenzbasierter Standards für eine grundständige Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Ökonomie

  • Retzmann, Th.: Systematik und Kasuistik der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen Berufen. In: Fischer, A. (Ed.): Ökonomische Bildung – Quo vadis?. Bielefeld 2006, p. 73-94. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Das Projekt »Produktlinienanalyse« in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Tiemeyer, E.; Wilbers, K. (Ed.): Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele . Bielefeld 2006, p. 423-429. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung als politische Bildung - Zur Entwicklung ökonomischer Kompetenzen am Beispiel der Richtlinie über den Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen Union. In: Weitz, B. O.; Kompetenzentwicklung, In: Deutsche Gesellschaft Für Ökonomiche Bildung:; -Förderung; Bildung, -Prüfung In Der Ökonomischen (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Bergisch Gladbach 2006, p. 159-181. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Über das Verhältnis von ökonomischer Bildung und politischer Bildung. In: Weißeno, G. (Ed.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bd. 483, Bonn 2006, p. 203-215. CitationDetails
  • Fritsche, G.; Schmidt, M.; Stöber, S.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in den Lernfeldern der Berufsschule - In: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung. In: Fritsche, G.; Schmidt, M.; Stöber, S. (Ed.): Speyrer Texte aus der Evangelischen Akademie der Pfalz, Nr. 12. Speyer 2005, p. 8-15. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Fallstudie: Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen Union. Eine fachdidaktische Analyse - In: Unterricht Wirtschaft, Heft 23, Jg. 2005, S. 11 - 18. Retzmann, Th. (Ed.), 2005. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Lungershausen, H. (Ed.): Warenethik und Berufsmoral im Handel - Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung, Band 2 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Essen, 104 S. 2005. CitationDetails
  • Weitz, B. O.: Nationale Standards für die ökonomische Bildung – Theoretische Grundlagen und offene Forschungsfragen - In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Standards in der ökonomischen Bildung. In: Weitz, B. O. (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Bd. 32. Bergisch Gladbach 2005, p. 51-72. CitationDetails
  • Lungershausen, H.; Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung für kaufmännische Auszubildende des Handels. Curriculare Systematik und systemische Kasuistik - In: Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Lungershausen, H.; Retzmann, Th. (Ed.) Band 2 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Essen 2005, p. 9-18. CitationDetails
  • Kuhn, H. -W.; Gloe, M.: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt. - Rezension -, 5. Jg., 2004, S. 3. Bielefeld, Sowi-Online E. V. (Ed.), Bielefeld 2004. CitationDetails

    Buch, Video, CD. In: Sowi-Online-Journal. Hrsg. v. sowi-online e. V. Bielefeld, 5. Jg. 2004, 3 S., »http://www.sowi-onlinejournal.de« sowie »http://www.sowi-online.de«

  • Retzmann, Th.; Brinkmann, W.; Jongebloed, H. -C.; Petersen, J.: Das doppelte Qualitätsproblem des Berufsausbildungsvertrages. Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 27 S. 2004. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Das zweifache Qualitätsproblem des Berufsausbildungsvertrages. In: der Lehrerinnen, Hrsg. V. Bundesverband; Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V. (Ed.): Wirtschaft und Erziehung. 2003, p. 350-358. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Das Unterrichtsprojekt »Produktlinienanalyse« – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Unterricht Wirtschaft. Heft 16, 4. Jg.,. 2003, p. 21-28. CitationDetails
  • Grap, R. -D.; Bohlander, H.: Moral im Beruf als Gegenstand individueller Kompetenzentwicklung - In: Lernkultur Kompetenzentwicklung . Grap, R. -D.; Bohlander, H. (Ed.) Neue Ansätze zum Lernen im Beruf, Aachen 2002, p. 87-104. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Rechtsstaatliche und zivilgesellschaftliche Antworten auf das Problem der Korruption in Unternehmen und Öffentlicher Verwaltung - In: Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung . 2002, 1 2 Hochschultage Berufliche Bildung (Ed.) Bielefeld 2002, p. 75-91. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung, 12, Hochschultage Berufliche Bildung 2002, Bielefeld, 125 S. 2002. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen? - Skizze einer wissenschaftlichen Begründungsstrategie jenseits von restriktiver Bildungspolitik und unzeitgemäßer Ideologie. In: Sowi-Online-Journal . l. Hrsg. v. sowi-online e. V., »http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/retzmann.htm« sowie unter: »http://www.sowi-online.de«, Bielefeld, 2. Jg. 2001, Ausgabe 1, Mai 2001, p. 10-10. CitationDetails
  • Retzmann, Verfasst Von Thomas; Steiner, Mario; Egger-Steiner, Peter Weinbrenner. Unter Mitarbeit Von: Michaela; Gindl., Michaela: Die Szenariomethode im Überblick und in der Anwendung. In: Studien, Hrsg. Vom Institut Für Höhere (Ed.): Projektbericht / Research Report: Antizipation der Entwicklungsmöglichkeiten des Niederösterreichischen Fachhochschulwesens. Dokumentation der Ergebnisse des Szenarienworkshops vom 24.-25. Jänner 2 . Wien 2001, p. 7-27. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Drin! Wenn Fachdidaktik online geht! - Rezension -, Heft 4/ 2001, S. 34. Polis (Ed.), 2001. CitationDetails

    (Besprechung des Internet-Portals: www.sowi-online.de). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung.

  • Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen Bildungsgängen. In: Forum Wirtschaftsethik, 9. Jg. 2001, Heft 1. 2001, p. 3-7. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Didaktische Prinzipien der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen Ausbildungsberufen - In: Forum Ware . Deu, Hrsg. V. D. (Ed.) 29. Jg., Heft 1-4 2001, p. 82-92. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Die Szenariotechnik - ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach Sozialwissenschaften - In: Gegenwartskunde . 50. Jg., Heft 3, 2001, p. 363-374. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Entwicklung der ökonomischen Bildung - Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische Bildung. In: Hrsg. v. H. -J. Schlösser, Wirtschafts-; Bd. 25, Berufspädagogische Schriften (Ed.): Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach 2001, p. 167-187. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen Bildungsgängen.. In: Forum Wirtschaftsethik, Vol 9 (2001) No 1, p. 3-7. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Feedback. In: Weißeno, G. (Ed.): Methoden und Arbeitstechniken. Hrsg. v. H.-W. Kuhn; P. Massing . 2000, p. 48-48. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium. - Zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der Handelslehrerausbildung . In: Sozialökonomische Erziehung – sozialökonomisches Handeln. Konturen der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. D. Euler; H.-C. Jongebloed; P. F. E. Sloane, Kiel (2000), p. 97-114. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Der homo oeconomicus und die diskursethische Schule der Wirtschaftsethik. In: Burckhart, H.; Gronke, H. (Ed.): In: Burckhart, H.; Gronke, H.; Brune, J. P.: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Reihe Philosophisch-pädagogisches Forum Bd. 2, Markt Schwaben 2000, p. 171-194. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Kategoriale oder phänomenale politisch-sozial(wissenschaftlich)e Bildung? - Eine Analyse des Unterrichtsmaterials, seines Einsatzes und seiner Wirkungen im Unterricht. In: Richter, D. (Ed.): Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich. Weinheim und München 2000, p. 235-258. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Die Szenariomethode in der universitären Lehrerbildung – am Beispiel der Arbeitsgesellschaft 2015 in Deutschland - Digitale Medien -, Kiel 2000. (ISBN 3-9806251-2-5) CitationDetails

    Multimediale und interaktive Präsentation für Microsoft Power Point auf CD-ROM. Inhalt: (1) Erläuterungen zu den methodischen Grundlagen der Szenariomethode, (2) erprobtes Seminarkonzept, (3) ausgearbeitetes Anwen­dungsbeispiel und (4) Druckvorlagen für den Seminareinsatz. Kiel 2000, 250 Bildschirmseiten mit Erläuterungen (ISBN 3-9806251-2-5)

  • Retzmann, Th.: Leben ohne Erwerbsarbeit - Probleme, Visionen, Optionen. - Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Wirtschaft, Kölner Zeitschrift Für; Pädagogik. 15. Jg. 2000, Heft 28 (Ed.) 2000, p. 3-38. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der Produktlinienanalyse. Benachteiligung, Politische Bildung An Berufsbildenden Schulen Zwischen Individueller; Herausforderung, Globaler (Ed.) Bielefeld 2000, p. 63-81. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit „Zitronen“? - Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des Ausbildungsmarktes. In: H. -J. Schlösser, Wirtschafts-; Bd. 21, Berufspädagogische Schriften (Ed.): Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt . Bergisch Gladbach 2000, p. 137-162. CitationDetails
  • Euler, D.; Jongebloed, H. -C.; Sloane, P. F. E.: Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium. Zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der Handelslehrerausbildung. In: Sozialökonomische Erziehung – sozialökonomisches Handeln. Konturen der Wirtschaft- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag . Kiel 2000, p. 97-114. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Vorwort: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung. Hochschultage Berufliche Bildung 2000. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb; -, Schule (Ed.) Bielefeld 2000, p. 5-8. CitationDetails
  • Benseler, F.; Blanck, B.; Greshoff, R.; Keil-Slawik, R.; Loh, W.: Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des Berufs. In: Benseler, F.; Blanck, B.; Greshoff, R.; Keil-Slawik, R.; Loh, W. (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur . 11. Jg. 2000, Heft 4, 2000, p. 614-617. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung, 11. Hochschultage Berufliche Bildung 2000, Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. , Hochschule, Betrieb und Schule, Bielefeld, 151 S. 2000. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Hasenbank, Th.; Kremer, H. -H.: Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V.- Hochschule, Betrieb und Schule, Bielefeld, 54 S. 2000. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ziele und Wege der wirtschaftsethischen Bildung. In: Ethik-Magazin, Hrsg. v. Referat für Technik- und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg, Vol 2 (2000) No 3, p. 42-45. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der Produktlinienanalyse.. In: Jung, E.; Retzmann, Th. (Ed.): Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung. Bielefeld 2000, p. 63-81. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des Berufs. In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur. Hrsg. v. F. Benseler; B. Blanck; R. Greshoff; R. Keil-Slawik; W. Loh, Vol 11 (2000) No 4, p. 614-617. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der Szenariotechnik. In: Ögnu, Umweltfachverband (Ed.): In: Lust auf Zukunft. Reader zum Thema Nachhaltige Entwicklung.. Wien 1999, p. 111-113. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Bericht über die Fachtagung „Sozialkunde / Politik“ bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 1998 in Dresden. In: DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung. 3. Jg. 1999, Heft 4, 1999. CitationDetails
  • Brilling, O.; Kleber, E. W.: a) Gerechtigkeit. S. 78-79, b) Kategorischer Imperativ. S. 101, c) Wohlwollen. S. 318-319. In: Brilling, O.; Kleber, E. W. (Ed.): Handwörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Einführung in das Thema - Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. Jung, In: E.; Retzmann, Th. (Ed.) Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule -, Neusäß 1999, p. 5-11. CitationDetails
  • Bock, Mit K.; Freitag, W.; Jacke, N.; Kuhlmann, Chr.; Timmermann, D.; Witthaus, U.; Wittwer, W.; Famulla, G. E.: "Individuelle Flexibilität". Stellungnahme der Arbeitsgruppe Zukunft der Berufsbildung (AZUBE) zum Diskussionspapier "Ein neues Leitbild für das Bildungssystem - Elemente einer künftigen Berufsbildung" des Sachverständigenrats Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung, Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 11; 12-1999, S. 24-27 (Ed.), 1999. CitationDetails
  • Krol, G. J.; Kruber, K. - P: Vom Systemvergleich zum Standortvergleich. Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen Bildung - In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert – Neue Aufgaben für die ökonomische Bildung?. In: Krol, G. J.; Kruber, K. - P (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Bd. 19. Bergisch Gladbach 1999. CitationDetails
  • Didaktik, G. Weißeno. Bd. 1 :; Richter, Schule. Hrsg. V. D.; Weißeno, G.: a) Bezugswissenschaften. S. 32-34, b) Schlüsselqualifikationen. S. 228-229. In: Didaktik, G. Weißeno. Bd. 1 :; Richter, Schule. Hrsg. V. D.; Weißeno, G. (Ed.): Lexikon der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 1999. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Politische und moralische Bildung an berufsbildenden Schulen. - Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. . Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb; Schule. (Ed.) Neusäß 1999, p. 112-144. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der Szenariotechnik. In: Ögnu, Umweltfachverband (Ed.): Lust auf Zukunft. Reader zum Thema Nachhaltige Entwicklung. Wien 1999, p. 111-113. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Sozialkunde - Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung, 10. Hochultage Berufliche Bildung 1998. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V., Hochschule, Betrieb und Schule Neusäß, 211 S. 1999. CitationDetails
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Politische und moralische Bildung an berufsbildenden Schulen. In: Jung, E.; Retzmann, Th. (Ed.): Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule . Neusäß 1999, p. 112-144. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: a) Bezugswissenschaften. S. 32-34, b) Schlüsselqualifikation. S. 228-229. In: Lexikon der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 1999. CitationDetails

    a)       Bezugswissenschaften. S. 32-34

    b)       Schlüsselqualifikation. S. 228-229

    In: Lexikon der politischen Bildung. Hrsg. v. G. Weißeno. Bd. 1: Didaktik und Schule. Hrsg. v. D. Richter / G. Weißeno, Schwalbach / Ts. 1999

  • Retzmann, Th.: Ethik in Organisationen. - Rezension -, 94. Bd. 1998, Heft 6, S. 472-475. Blickle, G. (Ed.), Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1998. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Schmuck, O.; Spelsberg, G.; Weinbrenner, P.: Streitobjekt Genfood - Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung. Berlin, 142 S. 1998. CitationDetails

    a) Novel-Food und die Novel-Food-Verordnung (Sachanalyse), S. 7-30 (mit G. Spelsberg, P. Weinbrenner)

    b) Beratung des Vorschlags der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in der zuständigen Fachgruppe des Wirtschafts- und Sozialausschusses (Konferenzbeispiel), S. 41-90 (mit P. Weinbrenner)

    c) Simulation der ersten Lesung des Vorschlages der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten im Europäischen Parlament (Parlamensdebatte), S. 91-142 (mit P. Weinbrenner)

  • Retzmann, Th.: Die Produktlinienanalyse - Konkurrierende Rationalitäten im Konflikt. In: DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung, Vol 1 (1997) No 3, p. 11-14. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik - eine gute Gelegenheit für moralisch-demokratisches Lernen von Führungskräften?. In: Geissler, H. (Ed.): Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung. Neuwied 1997, p. 283-306. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften. In: Wirtschaft, Institut Der Deutschen (Ed.): Wirtschaftliches Handeln zwischen Freiheit und Verantwortung . Köln 1997, p. 62-75. CitationDetails
  • Kuhnt, B.; Müllert, N. -R.: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: verstehen - anleiten - einsetzen. Das Praxisbuch zur Sozialen Problemlösungsmethode Zukunftswerkstatt - Rezension -, 1. Jg. 1997, Heft 3, S. 32. DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung, 1997. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Lean Production zwischen Produktivität und Humanität - eine wirtschaftsethische und -didaktische Analyse. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, Vol 12 (1997) No 23, p. 93-112. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. In: Aff, J.; Wagner, M. (Ed.): Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik. Wien 1997. CitationDetails
    a) Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. In: Aff, J. / Wagner, M. [Hrsg.]: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik. Wien 1997, S. 255-292
    b) Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. Musterlösungen   und Arbeitsblätter. In: Aff, J. / Wagner, M. [Hrsg.]: Methodische Bausteine der   Wirtschaftsdidaktik. Lösun­gen. Wien 1997, S. 97-118
  • Retzmann, Th.: Die Szenario-Technik - Eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld Arbeitslehre. In: awt-info. Hrsg. v. der Forschungsstelle an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Bereich Arbeitslehre, Vol 15 (1996) No 2, p. 13-19. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Konfrontation oder Diskurs? - Politische und ökonomische Lehren aus dem Fall "Brent Spar". In: Gegenwartskunde, Vol 45 (1996) No 3, p. 397-408. CitationDetails
  • Büscher, M; Matthiesen, K. H.; Sarasin, C.: Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. 24 Lehreinheiten zu Grundfragen des Wirtschaftens, Lebens und Arbeitens - Rezension -, 92. Bd. 1996, Heft 6, S. 661-662. Ulrich, P. (Ed.), Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik , 1996. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Ausbildungsbeginn und Ausbildungsverlauf. Köln, 74 S. 1996. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik im Berufsschulunterricht. - Eine vergleichende Analyse eines Leseheftes und einer Lerneinheit mit Unterrichtsentwürfen für kaufmännische Berufsschulen. . In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1995, Vol 10 (1995) No 18, p. 117-133. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Renaissance der Moralerziehung - Moralische Selbstbestimmung statt indoktrinativem Zwang und moralische Bildung statt moralischer Regression. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1994, Vol 9 (1994) No 17, p. 179-193. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit M. Twardy: Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch Verantwortbaren. - Oder: Zur Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin. In: Sommer, K. - H (Ed.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Forschung und Lehre, Bd. 18 . Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart 1994, p. 25-65. CitationDetails

    Kurzfassung erschienen in: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 15, 8. Jg. 1993, S. 79-109

  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine Fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften (1). Köln, 476 S. 1994. CitationDetails

    am 21. März 1996 ausgezeichnet mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 1996

  • Retzmann, Th.: Aktuelles Stichwort: Wirtschaftsethik. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1991, Vol 6 (1991) No 11, p. 51-70. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit J. Franke: Bericht über die Abschlusstagung des Modellversuchs "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern". In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1991, Vol 6 (1991) No 10, p. 125-139. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Franke, J.: Nachwuchssicherung der Öffentlichkeitsarbeit - Ein Überblick für Lehrlingswarte und andere Engagierte mit zahlreichen Informationen, Hilfen und Denkanstößen. Köln, 100 S. 1991. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Twardy, M.; Franke, J.: Abschlussbericht zum Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" - Eine Darstellung der Aktivitäten, Erfahrungen und Ergebnisse. Köln, 219 S. 1991. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Euler, D.; Franke, J.; Heister, M.; Theis, M.; Twardy, M.: Untersuchung zur quantitativen und qualitativen Sicherung des Berufsnachwuchses im Fleischerhandwerk - Unveröffentlichter Abschlussbericht der gleichnamigen Forschungsstudie. 300 S. 1990. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Enggruber, R.; Hahn, A.: Lernbeeinträchtigte Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung - Eine Broschüre für Lehrlingswarte, Ausbildungsberater und Ausbilder. Köln, 93 S. 1990. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Franke, J.: Beraten und Schlichten bei Ausbildungskonflikten: Probleme, Gefahren und Lösungen - Eine Handreichung für Lehrlingswarte und andere Berater. Köln, 75 S. 1990. CitationDetails
  • Koslowski, P.; Retzmann, Th.: Wider das reine Eigeninteresse - Überlegungen anhand der »Prinzipien der ethischen Ökonomie« . In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Vol 4 (1989) No 6, p. 151-179. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit D. Euler: Zwischen Motivation und Resignation - Erfahrungen aus den Seminaren über die Aufgaben und Möglichkeiten von Lehrlingswarten. In: Twardy, M. (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation . Köln 1989, p. 323-362. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit H. -C. Jongebloed: Gestaltung oder Beherrschung - Über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreien Diskursen. . In: Twardy, M. (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 239-298. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; Mit D. Euler; Franke), J.: Wissenschaftstheoretische Fundierung des Modellversuchs - WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION als Integration von Praxisgestaltung und Theoriebildung.. In: Twardy, M. (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 47-98. CitationDetails
  • Retzmann, Th.; (mit D. Euler, J. Franke; Kröll, M.; Martan, S.; Twardy), M.: Der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern". - Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste Erfahrungen. In: Twardy, M. (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 1-46. CitationDetails
  • Retzmann, Th.: Theoretische Analyse zum problemlösenden Verhalten im System Betrieb - unveröffentlichte Diplomarbeit im Fach Wirtschaftspädagogik (2). Köln, 133 S. 1987. CitationDetails

Memberships:

seit 1997
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)

2004 - 2013
Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)

2009 - 2013
Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)

2010 - 2014
Mitglied des Beirats "Wirtschaft an Realschulen" des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen

2013 - 2016
Vorsitzender des International Board of Economics and Business Knowledge (IBEBK e.V.)

2014 - 2017
Leiter der Sektion Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)

2018 - 2020
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR)

Academic Duties:

2008 - 2023
Studiengangverantwortlicher für die Studiengänge für ein Lehramt am Berufskolleg »Wirtschaft und Verwaltung« (Staatsexamen, Bachelor, Master)

2009 - 2010
Mitglied der Steuerungsgruppe zur Einführung von BA-MA-Studiengängen für das Lehramt an der Universität Duisburg-Essen

2008 - 2012
Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

2018 - 2023
Mitglied des Vorstands des Instituts für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft (IBES)

2019 - 2020
Stellvertretender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft (IBES)

2020 - 2023
Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

2021 - 2023
Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft (IBES)

2021 - 2023
Vorsitzender der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

seit 2023
Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

seit 2024
Studiendekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften