ethos - Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung

ethos - Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung

Im Rahmen dieses Projekts werden innovative Unterrichtseinheiten zur Wirtschafts- und Unternehmensethik entwickelt und erprobt. Bei jeder ethos-Unterrichtseinheit handelt es sich um eine Ausarbeitung eines empfehlenswerten Unterrichtsvorhabens im Rahmen der ökonomischen und politischen Bildung in der Sekundarstufe II. Die ethos-Unterrichtseinheiten werden als modulare Unterrichtsbausteine konzipiert und können deshalb flexibel in unterschiedlichen Unterrichtskontexten Anwendung finden.
Primäre Zielgruppe sind Wirtschafts- und Politiklehrer am allgemein bildenden Gymnasium und Wirtschaftsgymnasium, aber auch Wirtschafts- und Politiklehrer an (kaufmännischen) Berufs(fach)schulen werden angesprochen. Die Zielgruppe soll in die Lage versetzt werden, die Unterrichtseinheiten kompetent und zielführend einzusetzen. 

Das ethos-Projekt wurde 2012 mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet.

Am 16. Dezember 2014 prämierte das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT das Lehrbuch „Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung“ mit dem SCHULEWIRTSCHAFT Schulbuchpreis 2014/2015 in der Kategorie „Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II“. Der Schulbuchwettbewerb wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen) / Prof. Dr. Tilman Grammes (Universität Hamburg)

Projektfinanzierung: Wertevolle Zukunft - Stiftung für ethisches Handeln / Deutsche Stiftung für Warenlehre

Projektziel: Entwicklung innovativer Unterrichtseinheiten zur Wirtschafts- und Unternehmensethik

Projektzeitraum: Dezember 2007 bis Juli 2014


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