Team
Akademischer Rat
Dr. Steffen Spitzner
- Raum:
- R09 R00 H37
- Telefon:
- +49 201 18-32185
- E-Mail:
- steffen.spitzner (at) uni-due.de
- Sprechstunde:
- montags, 14 bis 15 Uhr, online, Anmeldung nicht erforderlich, ab dem 07.10.2024
- Homepage:
- https://www.wida.wiwi.uni-due.de/
- Adresse:
- Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften
und Didaktik der Wirtschaftslehre
Universitätsstraße 9
45141 Essen
Lebenslauf:
2002 – 2006
Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließender Tätigkeit in der Kreditorganisation der Sparkasse Schweinfurt.
2006 – 2007
Fachabitur an der Friedrich-Fischer-Berufsoberschule Schweinfurt.
2007 – 2011
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Würzburg.
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration (Schwerpunkte: Personalmanagement & Unternehmensentwicklung).
2012 – 2015
Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Abschluss: Master of Science (M.Sc.) in Business and Human Resource Education (Schwerpunkte: Personalentwicklung & -führung)
2016 – 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
2022
Promotion zum Dr. rer. pol. an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit der Dissertation »Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken – Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule« [summa cum laude]. Betreuer: Prof. Dr. Thomas Retzmann. Weitere GutachterIn: Prof. Dr. Tobias Kollmann und Prof. Dr. Taiga Brahm.
2023 – heute
Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre (Prof. Dr. Thomas Retzmann) an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Ehrungen und Auszeichnungen:
2023
Auszeichnung der Dissertation »Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken - Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule« von Dr. Steffen Spitzner für die beste Dissertation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
2024
Auszeichnung der Dissertation »Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken - Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule« von Dr. Steffen Spitzner mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.
Forschungsgebiete:
- Entrepreneurship & Entrepreneurship Education
- Kompetenzmessung
- Ökonomische Allgemeinbildung
- Berufliche Orientierung von Jugendlichen
Projekte:
Region macht Schule – Region, Tradition und Innovation der Berufs- und Arbeitswelten in Ostwestfalen-Lippe. Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten (2017-2019)
gefördert durch: PwC-Stiftung
Wirtschaftsbildung an Schulen der Sekundarstufe I in Österreich:
Evaluation eines Schulpiloten zur Förderung der Wirtschaftskompetenz von Schüler:innen der unteren Sekundarstufe in Österreich (2022-heute)
gefördert durch: Stiftung für Wirtschaftsbildung, Wien
Publikationen:
- Spitzner, St.; Retzmann, Th.: Vorstellung von Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken. In: Kögler, Kristina; Kremer, H. -Hugo; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 198-219. doi:10.3224/84743054BIB DownloadDetails
- Retzmann, Th.; Spitzner, St.: Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzen einer außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung. In: Birke, F. (Hrsg.): Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2023, S. 133-153. doi:10.1007/978-3-658-38560-6_11 BIB DownloadDetails
- Spitzner, Steffen: Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken. - Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule. (1). SpringerGabler, Wiesbaden 2023. VolltextBIB DownloadDetails
- Retzmann, Th.; Spitzner, St.: Wandel der Arbeitswelt - Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten. In: Schröder, R. (Hrsg.): Berufsorientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden 2019, S. 123-141. BIB DownloadDetails
- Retzmann, Th.; Spitzner, St.; Fortunati, F.: Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten. Essen 2019. doi:10.17185/duepublico/70630BIB DownloadDetails
- Dormann, M.; Gerholz, K. -H.; Schmieden, A.; Spitzner, S.: Was hat das Füllwort „Ähm“ mit gutem Unterricht zu tun? - Eine empirische Untersuchung zum paraverbalen Kommunikationsverhalten von angehenden Lehrkräften. In: Wirtschaft und Erziehung, Jg. 2016 (2016) Nr. 7, S. 254-261. BIB DownloadDetails
- Dinh, A.; Kaulvers, C. -A.; Spitzner, S.: Domänenanalyse Entrepreneurship. In: Arndt, H. (Hrsg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts., , S. 125-137. BIB DownloadDetails
Vorträge:
- Spitzner, St.: Beyond Gründung und Transfer: Zur Pluralität und Subjektorientierung von Entrepreneurship Education in der Bildungslandschaft [Workshop], Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 28.02.2024, Essen. Details
- Spitzner, St.: Kompetenzstrukturmodelle für die ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I - ein systematischer-theoretischer und empirischer Vergleich, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 26.02.2024, Essen. Details
- Spitzner, St.: Modellierung und Messung ökonomischer und finanzieller Kompetenz – Grundlage für einen evidenzbasierten Wirtschaftsunterricht [Symposium], Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 26.02.2024, Essen. Details
- Spitzner, St.: Quantitative evaluation of a competency-based achievement test of entrepreneurial knowledge and thinking., 24th European Economics Education Conference der Association for European Economics Education (AEEE) , 13.10.2023, Leeuwarden. Details
- Spitzner, St.: REINVE:NT - Redesigning & Innovating Vocational Education: Navigating Transformation., SIATE-Conference: Entrepreneurship Education - Regional Ecosystems and Social Inclusion of Disadvantaged Groups, 28.09.2023, Freiburg. Details
- Spitzner, St.: Quantitative Evaluation eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken., ahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Flensburg, 08.09.2023, Flensburg. Details
- Spitzner, St.: Quantitative Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken. - Diagnostik als Basis effektiver Entrepreneurship Education in der Schule. , 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) - Postersession -, 28.02.2023, Essen. Details
- Spitzner, St.: Quantitative Evaluation eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken - Diagnostik als Basis effektiver Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 14.02.2023, Tübingen. Details
- Spitzner, St.: Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken - Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule, Disputationsvortrag, 01.12.2022, Universität Duisburg-Essen. Details
- Spitzner, St.: Rahmenmodell zum unternehmerischen Wissen und Denken: - Verknüpfung von Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education in der Arbeitslehre? , Tagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU), 25.03.2022, Online. Details
- Spitzner, St.: Entrepreneurship Education in der affektiven Dimension: - Hierarchisierung von Lernzielen mit der TEO II?, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 22.02.2022, Online. Details
- Spitzner, St.: Zur Prüfung der Verständlichkeit kompetenzorientierter Items des Tests auf unternehmerisches Wissen und Denken aus der Sicht der Zielpopulation. , Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) , 22.02.2022, Online. Details
- Spitzner, St.: Orientierung in Arbeits- und Berufswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzen einer außerschulischen Lerngelegenheit. - Fachtagung „Berufliche Orientierung oder Career Guidance? Praxisnahe Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure“, Online-Fachtagung des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung e.V, 10.09.2021, Online. Details
- Spitzner, St.: Entwicklung und Erprobung eines Kompetenztests auf unternehmerisches Wissen und Denken. - Diagnostik als Basis effektiver Entrepreneurship Education (EE) in der Schule., Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), 16.03.2021, Online. Details
- Spitzner, St.: Entwicklung und Erprobung eines Tests zum unternehmerischen Wissen und Denken. - Diagnostik als Basis effektiver Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule., Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften , 10.09.2020, Online. Details
- Spitzner, St.: Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt in der Sekundarstufe I. , Tagung „Ökonomische und Berufliche Bildung“ der Handwerkskammer Düsseldorf, 26.09.2019, Düsseldorf. Details
- Spitzner, St.: Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten. - Region, Tradition und Innovation der Berufs- und Arbeitswelten in Ostwestfalen-Lippe (RaSchOWL)., Tagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) , 21.06.2019, Hamburg. Details
- Spitzner, St.: Professional Life and the Working World yesterday, today and tomorrow - How to experience the changes in professional life and working world through extracurricular learning arrangements. , 22nd European Economics Education Conference der Association for European Economic Education (AEEE), 23.08.2018, Kopenhagen. Details
- Spitzner, St.: Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten: - Region, Tradition und Innovation der Berufs- und Arbeitswelten in Ostwestfalen-Lippe (RaSchOWL)., Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) , 27.02.2018, Freiburg. Details
- Spitzner, St.: Domänenanalyse Entrepreneurship., Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) , 02.03.2017, Flensburg. Details
- Spitzner, St.: Entrepreneurship Education in der schulischen Berufsausbildung., Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), 18.11.2016, Hamburg. Details
Lehrveranstaltungen:
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I: Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Übung und einzelne Vorlesungen) (6 Credits; Bachelor): SS 2016, SS 2017, SS 2020, SS 2021, SS 2022.
- Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung (Seminar) (2 Credits; Bachelor): SS 2016.
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Übung und einzelne Vorlesungen) (8 Credits; Master): SS 2020, WS 2020/2021, SS2021, WS 2021/2022, SS 2022.
- Begleitmodul zum Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen: Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Seminar)
(5 Credits; Master): WS 2016/2017, WS 2017/2018, WS 2018/2019, WS2020/2021, WS 2021/2022, WS 2022/2023,
WS 2023/2024, SS 2024. - Spezielle Wirtschaftsdidaktik: Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Seminar) (4 Credits; Master): WS 2018/2019.
- Spezielle Wirtschaftsdidaktik: Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Seminar) (4 Credits; Master): WS 2018/2019, WS 2023/2024.
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III: Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Kolloquium) (3 Credits; Master): WS 2016/2017, WS 2022/2023, WS2023/2024, SS 2024, WS 2024/2025.
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)
- Arbeitsgruppe Entrepreneurship Education der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (DeGÖB)
- Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen